Die Story

Die Freunde sind eine Gemeinschaft, die sich 2005 zusammentat und das zur Verschrottung vorgesehene S-4000-Tanklöschfahrzeug, das bis dahin im Heubischer Feuerwehrdepot stand, zu einem symbolischen Preis von der Gemeinde Föritz erwarb. Initiatoren waren Reinhard Scheler, Martin Stingl und Volkmar Büchner. Als ihre Absicht bekannt wurde, schlossen sich die übrigen Mitglieder an.

Zuvor wurde das Fahrzeug dem Feuerwehrverein Heubisch angeboten, der allerdings die Folgekosten der Übernahme seinen Mitgliedern nicht zumuten konnte.

In einem langwierigen und mitunter nervenaufreibenden Prozess wurden letztlich beim Landesverwaltungsamt eine Zulassung als Oldtimer erwirkt und die erforderlichen technischen Untersuchungen absolviert.

Beim einer der ersten Zusammenkünfte wurden durch die Freunde Regeln für das Zusammenwirken und die Nutzung und Wahrung des gemeinsamen Eigentums entwickelt.

Nach dem Kauf stand das Fahrzeugs lange Zeit in einer Halle einer Firma des Unterlands außerhalb des Ortes. Nach langem Suchen fand sich schließlich ein Garagenstandort in der Nähe des Heubischer Sportplatzes. Die Gemeinschaft ist Frau Irene Schindhelm zu großem Dank verpflichtet, die einen Teil Ihrer Liegenschaft an die Freunde verpachtete.

Gruppenfoto2006 war davon bestimmt, die Fahrzeughalle herzurichten. Es wurde ein großes Tor eingebaut, der Garagenboden befestigt, Fenster und Türen eingesetzt, Regale installiert und das umliegende Gelände aufgeräumt.

2007 begannen die eigentlichen Arbeiten am Fahrzeug, das erst einmal wieder flott gemacht und gefahren werden musste.